Alle Neuigkeiten auf einen Blick

Urheberrechtsverletzung bei Facebook? – Das sollten Sie jetzt tun

In Zeiten, in denen Digitalisierung und Online-Präsenz immer wichtiger werden, müssen insbesondere Unternehmer auf der Plattform Facebook vorsichtig sein und bei Mitteilungen und Nachrichten genau hinsehen! Die zunehmenden Betrugsversuche weisen darauf hin, dass vor allem Inhaber von Business-Accounts zunehmend im Fokus solcher Attacken stehen. Allerdings sind auch private Nutzer nicht vor möglichen Mitteilungen über eine vermeintliche Urheberrechtsverletzung bei Facebook gefeit

Die perfide Strategie

Die Drahtzieher dieser Aktionen spielen mit der Furcht vor Urheberrechtsverstößen. Sie behaupten, dass gewisse Links in Ihrem Profil den Facebook-Guidelines widersprechen. Das Ziel: Sie durch Androhung von Konsequenzen, wie etwa die Deaktivierung Ihres Profils, zu einer Handlung zu drängen und einen bestimmten Link in der Mail anzuklicken.

Als vermeintliche Hilfe präsentiert sich hier ein täuschend echt wirkender „Facebook-Support“. Unter dem Vorwand, Sie bei der Bewältigung des Problems zu unterstützen, wird Ihnen ein Link angeboten, der Sie zur Lösung des Problems weiterleiten soll.

Ein gefährlicher Klick mit schlimmen Folgen

Das Anklicken des bereitgestellten Links leitet Sie jedoch nicht zum authentischen Facebook-Hilfsdienst weiter, Sie geraten stattdessen auf eine täuschend echt wirkende Webseite. Hier werden Sie natürlich dazu aufgefordert, persönliche Daten oder gar Zugangsdaten preiszugeben. Wenn Sie diesen Aufforderungen nachkommen, haben die Kriminellen gewonnen – sowohl Ihr Profil als auch Ihre Daten sind in Gefahr, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Sie aus Ihrem Business Account ausgeschlossen werden.

Urheberrechtsverletzung bei Facebook – So erkennen Sie verdächtige Nachrichten

Zum Glück gibt es eindeutige Indikatoren für solche unechten Mitteilungen vermeintlicher Supports. Ein klarer Hinweis ist oft die Kommunikationsweise. Der legitime Facebook-Support würde Sie nicht in mangelhaftem Deutsch oder Englisch kontaktieren. Zudem können verdächtige Absenderdaten oder Links zu nicht-authentischen Seiten auf betrügerische Absichten hindeuten. Lesen Sie die Mail also ganz genau und lassen Sie zur Not auch einen Kollegen mitlesen.

Priorität: Ihre digitale Absicherung

Bleiben Sie immer sehr wachsam! Nachrichten, die unvermittelt persönliche Daten verlangen, sollten umgehend als Spam klassifiziert und entsprechend entsorgt werden. Sie können den Vorfall auch Facebook direkt melden. Leider kommt der Meta-Konzern mit der Löschung und Sperrung der Gauner-Accounts kaum mehr hinterher. Dass diese Welle der Betrugsversuche mit Urheberrechtsverletzungen bei Facebook abreißt, ist zwar „nur“ eine Frage der Zeit, kann aber noch eine lange Zeit weitergehen.

it.conex kann Ihnen helfen

Sie wissen nicht so wirklich, wie Sie echte von unechten Nachrichten unterscheiden können? Haben Sie in letzter Zeit vermehrt Ärger mit SPAM-Mails und würden da gerne mal einen professionellen Riegel vorschieben? Dann kontaktieren Sie uns, unsere Experten kennen Mittel und Wege, Sie von von lästigen Werbe- und Betrugsversuchen zu befreien.

Interessiert? Kontaktieren Sie uns!

Sie interessieren sich für dieses Thema und möchten mehr Infos dazu von unseren Experten bei it.conex erhalten? Dann nutzen Sie doch einfach dieses Kontaktformular, um mit uns in Kontakt zu treten. Wir bearbeiten Ihre Anfrage umgehend und melden uns dann bei Ihnen!